Staatskanzlei

Einladung zum Statement - Kampf gegen Verockerung: Woidke trifft sich mit Verantwortlichen und Vertretern von Bürgerinitiativen

veröffentlicht am 16.12.2013

Ministerpräsident Dietmar Woidke trifft morgen Verantwortliche der Bergbausanierung und Vertreter von Bürgerinitiativen zu einem Gespräch über die eingeleiteten Sofortmaßnahmen gegen die Verockerung der Spree. Zehn Monate nach der ersten derartigen Spitzenbegegnung in der Staatskanzlei geht es um eine Bilanz des damals verabredeten Maßnahmepakets und um die Abstimmung der weiteren Schritte unter Einbeziehung der betroffenen Bevölkerung.

Woidke hatte sich zu diesem Thema in der vergangenen Woche mit seinem sächsischen Amtskollegen Stanislaw Tillich ausgetauscht. Sie waren sich einig, dass neben Sofortmaßnahmen auch langfristige Anstrengungen gegen die braune Spree notwendig sind und hatten an den Bund appelliert, die Bemühungen zu unterstützen. Woidke will die Gesprächsteilnehmer auch über die Ergebnisse der Beratungen mit Tillich unterrichten.

Medienvertreter sind nach der Begegnung in der Potsdamer Staatskanzlei zu Statements von Ministerpräsident Woidke und weiteren Gesprächsteilnehmern eingeladen

Wann: Morgen, Dienstag, 17.12.2013, 11.00 Uhr

Wo:      Potsdam, Staatskanzlei, Pressefoyer Blaue Wand