LfU-17/110/T15: Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter "Lärmschutz"

Stellenausschreibung

Das Landesamt für Umwelt (LfU) beabsichtigt, zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/ eines

 

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiters

"Lärmschutz"

 

im Referat T 15 „Lärmschutz, anlagenbezogener Immissionsschutz“ der Abteilung „Technischer Umweltschutz 1“ zu besetzen.

 

Kenn.-Nr.:        LfU 17/110/T15

Dienstort:        Potsdam (OT Groß Glienicke)

Hinweis:          Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über www.interamt.de

 

Ihr zukünftiger Arbeitgeber

Das Landesamt für Umwelt (LfU) ist als obere Landesbehörde für Fach- und Vollzugsaufgaben im Umweltbereich zuständig. Hier wird der Sachverstand in den umweltrelevanten Bereichen Wasser, Naturschutz, Abfall, Boden und Immissionsschutz sowie der Verwaltung der Großschutzgebiete und der Regionalentwicklung gebündelt.

Wir bieten Ihnen

  • die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten,
  • eine konstante Aus- und Fortbildung,
  • gute Führung über alle Hierarchieebenen der Organisation hinweg,
  • ein freundliches und hilfsbereites Team, das Sie vom ersten Tag einbindet und unterstützt.

In dieser interessanten Funktion sind Sie für folgende Aufgaben zuständig:

  • Sie prüfen Anlagen hinsichtlich ihrer Umwelteinwirkungen durch Erschütterungen, Geräusche und Lichtimmissionen.
  • Sie erarbeiten Stellungnahmen zu landesplanerisch bedeutsamen Vorhaben.
  • Sie prüfen Fluglärmberechnungen.
  • Sie bewerten die Wirksamkeit von Schallschutzmaßnahmen.
  • Sie beraten Behörden und Unternehmen.

Formale Anforderungen:

Unabdingbar ist…

ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Bachelor) in einschlägiger technischer und/oder naturwissenschaftlicher Fachrichtung, insbesondere Umweltschutz, Physik, Akustik (oder vergleichbarer Fachrichtung).

 

Fachliche Anforderungen:

Von Vorteil sind…

  • anwendungsbereite akustische Fachkenntnisse
  • anwendungsbereite Fachkenntnisse zur Beurteilung von Erschütterungen und Lichtimmissionen
  • Kenntnisse im Immissionsschutzrecht, insbesondere bei der Anwendung der TA Lärm
  • Kenntnisse zu den Berechnungsmethoden bei Straßen-, Schienen- und Fluglärm

Anwendungssichere MS-Office-Kenntnisse sowie Ihre Bereitschaft zur fachlichen Fortbildung werden vorausgesetzt.

Außerfachliche Anforderungen:

Wichtig sind…

  • PKW-Führerschein
  • gutes Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift sowie kommunikative Fähigkeiten zur Konfliktbewältigung
  • Organisations- und Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Flexibilität

Dotierung:

Bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L.

Hinweise:

Bei gleicher Eignung und Befähigung werden Bewerbungen von Schwerbehinderten bevorzugt berücksichtigt. Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern wird gewährleistet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Als Umweltverwaltung liegt uns der nachhaltige Umgang mit Ressourcen besonders am Herzen. Bitte bewerben Sie sich deshalb ausschließlich online über das Portal „Interamt.de" (Stellenangebot-ID 426559) spätestens bis zum 30.01.2018 unter Angabe der Kenn.-Nr. LfU 17/110/T15.

Bitte geben Sie in Ihren persönlichen Daten eine E-Mail-Adresse an, da die Kontaktaufnahme von unserer Seite ausschließlich per Mail erfolgt. 

Bewerbungen per Mail und FAX werden nicht berücksichtigt.

Für Rückfragen und Auskünfte steht Ihnen das Landesamt für Umwelt, Referat Personal, Organisationsentwicklung (S 1), Frau Jacobi (033201- 442 163), gerne zur Verfügung.